Individueller lernen und zugleich nachhaltiger lernen!
Unser spezifisches Förderprojekt richtet sich an schulmüde Jugendliche, die sich im siebten bis zehnten Schulbesuchspflichtjahr befinden und als "nicht beschulbar" eingestuft werden.
Vorrangiges Ziel ist es, langzeitverweigernde Schüler/innen in die Schule zu reintegrieren oder für die Berufsausbildung zu motivieren und zu stabilisieren. Ressourcenorientiert werden die Jugendlichen durch handwerkliche Arbeiten, individualisierten schulischen Unterricht und sozialpädagogische Betreuung darin unterstützt, ein tragfähiges Selbstbewusstsein aufzubauen.
Die psychische und physische Belastbarkeit soll hierbei ebenso verbessert werden, wie die Lernmotivation. Die Schüler/innen werden durch regelmäßige Reflexionsrunden gefördert ein Bewusstsein dahingehend zu entwickeln, welche Bedeutung die persönlichen Schlüsselkompetenzen für den späteren Lebensweg haben.
Methodisch wird dieses Projekt getragen durch: Kleinste Lerneinheiten, die in ihrem Umfang je nach Grad der Stabilisierung erhöht oder verringert werden können, eine Gestaltung des Lernalltags mit einem Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Sequenzen, Erfolge generieren durch selbst hergestellte einfache Gegenstände, welche in ihrer Komplexität an das Leistungsvermögen der Lernenden angepasst werden, sowie tägliche Reflexionsgespräche mit den Bezugspersonen.